Datenschutz Webdesign by K.

Über mich

Auf­ge­wach­sen bin ich in Oetwil am See — dem Dorf, das zwi­schen Grei­fen- und Zürich­see,  jedoch sel­ber an kei­nem See liegt. Nach eini­gen Jah­ren im Bezirk Hor­gen zog es mich zu Beginn die­ses Jahr­tau­sends nach Zürich Wie­di­kon, einem wun­der­ba­ren Quar­tier, in dem ich auf mei­nen Spa­zier­gän­gen immer wie­der Neu­es entdecke.

Politisch motiviert

Eine mei­ner Lei­den­schaf­ten – neben dem Sin­gen und Lesen – ist die Poli­tik. So bin ich seit 2003 akti­ves Mit­glied in der SP 3. Ich enga­gie­re mich auf städ­ti­scher und kan­to­na­ler Ebe­ne in zahl­rei­chen bil­dungs­po­li­ti­schen Gre­mi­en, weil mir die Schu­le, ins­be­son­de­re unse­re Volks­schu­le, am Her­zen liegt. Von 2014 bis 2019 war ich als Kan­tons­rä­tin Mit­glied der Kom­mis­si­on für Bil­dung und Kul­tur. Hier erhielt ich einen ver­tief­ten Ein­blick in die aktu­el­len Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen im Bil­dungs­we­sen. In vie­len Sach­fra­gen gelang es mir durch eine par­tei­en­über­grei­fen­de Ver­net­zung, zahl­rei­che Ver­bes­se­run­gen auf den Weg zu bringen.

Lernen und lehren

Die Neu­gier am Spra­chen­ler­nen wur­de bereits in mei­ner Kind­heit geweckt: Fran­zö­sisch und Ita­lie­nisch waren die Geheim­spra­chen mei­ner Eltern und vie­ler mei­ner Schul­ka­me­ra­din­nen. Ich lern­te bei­de Spra­chen und ver­tief­te mich wäh­rend dem Stu­di­um in die kul­tu­rel­le Welt der Romanistik.

Als Mit­tel­schul­leh­re­rin konn­te ich schliess­lich mei­ne Freu­de am Fran­zö­sisch wei­ter­ge­ben und auch wenig moti­vier­te Schüler:innen für die­se Spra­che begeistern.

Die Schule mitgestalten

Nach mei­ner Zeit als Leh­re­rin woll­te ich einen Bei­trag lei­sten, unse­re Schu­len wei­ter­zu­brin­gen. Zunächst setz­te ich mich mit dem The­ma «Medi­en und Infor­ma­tik» aus­ein­an­der und habe an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Zürich ent­spre­chen­de Lehr­gän­ge mit­ent­wickelt und gelei­tet. In den ver­gan­ge­nen acht Jah­ren präg­te ich dann als Lei­te­rin der Abtei­lung Leh­re­rin­nen- und Leh­rer­bil­dung Matu­ri­täts­schu­len an der Uni­ver­si­tät Zürich die Aus­bil­dung für künf­ti­ge Lehr­per­so­nen mass­geb­lich mit.

2019 ent­schied ich, die­se Stel­le zu ver­las­sen, um mich 2020 im Rah­men eines Wei­ter­bil­dungs­ur­laubs ver­tieft mit mei­nen poli­ti­schen Auf­ga­ben und Man­da­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen und mich nach einer neu­en Her­aus­for­de­rung umzu­schau­en. Die­se Her­aus­for­de­rung ist nun da: Ab dem 1. Sep­tem­ber 2021 wer­de ich den Lebens­raum Schu­le im Uto als Schul­prä­si­den­tin prä­gen und mitgestalten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in mei­nem Lebens­lauf.

Mehr über mich in der Presse…

«Eine Schu­le, die auf Men­schen aus­ge­rich­tet ist» — Inter­view im Info3 mit Simon Bock

«SP-Frau star­tet mit Vor­sprung…» — Über­sicht über die Schul­prä­si­di­ums­wahl in den Lokal­zei­tun­gen Zürich 2 und Zürich West vom 26. Mai 2021 (Sei­te 7)

«Kampf­wahl um zwei lukra­ti­ve Posten» — über die Kan­di­die­ren­den fürs Prä­si­di­um in den Schul­krei­sen Uto und Let­zi vom 17. Febru­ar 2021 (Sei­ten 6 und 7)

«Wahl­kampf in der Noam» — Bericht im Tach­les vom 12. Febru­ar 2021

«Kan­di­die­ren­de stel­len sich vor» — Bericht über das Zoom-Podi­um vom 28. Janu­ar in der Lokal­in­fo (Zürich 2 und Zürich West) vom 11. Februar.

«Ab in die Charme­of­fen­si­ve» — Inter­view im P.S. vom 5. Febru­ar 2021

«In zwei Schul­krei­sen…» — Bericht über die anste­hen­den Wah­len in den Schul­krei­sen Let­zi und Uto im Zürich2 und dem Zürich­West vom 14. Janu­ar 2021

«SP for­dert prü­fungs­frei­en Über­tritt an die Matu­ri­täts­schu­len nach der Sek» — Forum der Par­tei­en im Tag­blatt vom 6. Janu­ar 2021